FAS Lausitz – Wurzelwerk Lausitz e.V.: Headerbild von Mai-lenstein

Es gibt Momente, in denen weiß man gar nicht, wohin mit sich. Wenn das, wofür man sich fünf Jahre lang den Ar*** aufgerissen hat — und es schon gewohnt war, nie zu wissen, ob überhaupt — auf einmal Realität wird.
Aber noch mal kurz von vorn:

Der Anfang

Im Oktober 2019 wurde der Verein WurzelWerk Lausitz e.V. gegründet. Voller Tatendrang und mit einer klaren Vision: einen besonderen Ort für Kinder zu schaffen, an dem sie zu verantwortungsbewussten, selbstwirksamen Menschen heranwachsen können. Einen Ort, der anders denkt und Kinder nicht klein hält, sondern ihre Potenziale sieht und fördert.

Dann kam Corona. Keine Treffen, keine Hospitationen, keine Besichtigungen. Alles auf Stillstand. Und doch wurde weitergearbeitet. Im März 2022 reichte das Team den ersten Antrag ohne konkretes Gebäude beim Ministerium ein — und musste ihn im Januar 2023 wieder zurückziehen, weil eine Ablehnung drohte.

Aufgeben? Keine Option.

Der Weg

Das Ziel wurde neu gesetzt: Im März 2024 sollte ein überarbeiteter Antrag für das Schuljahr 2025/26 eingereicht werden. Im Herbst 2024 kam endlich der Glücksmoment: ein nutzbares Gebäude in Drebkau wurde gefunden. Die Vision nahm langsam Gestalt an.

Im März 2024 ging der zweite Antrag raus — diesmal mit konkreten Plänen für ein Gebäude, einem soliden pädagogischen Konzept und parallel dazu wurde ein Bauantrag gestartet sowie ein Hortkonzept entwickelt.

Im Herbst 2024 kam die erste Rückmeldung vom Ministerium. Nachforderungen wurden bis Januar 2025 eingereicht. Und dann…

Die Gegenwart

Im April 2025 kam eine weitere Rückmeldung mit vier nachzubessernden Punkten. Und das Beste: das besondere pädagogische Interesse wurde anerkannt!

Diese Nachbesserung wurde am 8. Mai 2025 abgeschickt. Wir feiern diesen Moment, denn er bedeutet: es sieht sehr gut aus. Grün-orangenes Licht vom Ministerium — auch wenn der letzte offizielle Genehmigungsschreiben natürlich noch abgewartet wird.

Und als wäre das nicht schon aufregend genug, kam am selben Tag noch die mündliche Zusage der zuständigen Baubehörde für die Baugenehmigung, die für kommende Woche angekündigt ist.

Gefühle zwischen Euphorie und Angst

5 Jahre Arbeit, und jetzt wird’s real. Freude. Gänsehaut. Aber auch Angst.

Angst, ob das zu schaffen ist.
Angst, ob das alles zu groß wird.
Angst vor der Verantwortung.
Angst, zu enttäuschen.
Angst vor Überforderung.

Und trotzdem: immer wieder der Blick aufs WARUM. Der Blick auf das WOFÜR.

Es geht darum, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder begleitet werden, verantwortungsvolle Erwachsene zu werden. Menschen mit einem nachhaltigen und verbundenen Blick auf ihre Welt und ihren Lebensraum. Einen Ort, der Mut macht und Kinder nicht anpasst, sondern wachsen lässt.

Was jetzt zählt

Jetzt beginnt der nächste Schritt. Und jetzt kommt es darauf an, dass sich viele Menschen zusammentun. Denn wenn sich Menschen in einem Anliegen verbinden, sind Wunder möglich.

Der Moment ist gekommen, an dem jede Unterstützung zählt. Ob als Fördermitglied, Zaunbauer:in, Essensversorger:in bei Arbeitseinsätzen, Zeit- und Geldspender+in, Feuerlöscherbesorger:in, Innenraumgestalter:in oder Multiplikator:in — für jede und jeden ist etwas dabei.

Ein Fragebogen wurde entwickelt, der aufzeigt, wie du Teil dieses Projekts werden kannst. Von kleinen Gesten bis großen Taten — alles hilft.

Einladung zum Mitmachen

Wer bislang gezögert hat, weil noch vieles unklar war, für den ist jetzt der Moment gekommen. Die Vision wird Realität. Und je mehr Menschen mitmachen, desto stärker wird dieser Ort.

Denn große Veränderung beginnt im Kleinen. In Gemeinschaft. Im Miteinander.

Save the Dates:

  • 29./30./31.05. - Arbeitseinsatz Drebkau (Donnerstag: Mini-Mitbring-Fest)
  • 08./09./10.06. - Arbeitseinsatz Drebkau
  • 18./19./20.07. - Arbeitseinsatz Drebkau
  • 05./06./07.08. - Arbeitseinsatz Drebkau
  • 06.09. - Einschulung Wurzwerk-Ersties 😍

Danke an alle, die bis hierher geglaubt, getragen und unterstützt haben.

Und an alle, die ab jetzt dabei sein wollen.

„Wenn sich Menschen in einem Anliegen verbinden, sind Wunder möglich.“

Der Tanz in den Mai wird dieses Jahr ein wilder.
Dürfen wir bitten?

*Ich habe aus dem selbstgeschriebenen Newsletter bei ChatGPT einen Blogbeitrag sowie die Pressemitteilung machen lassen (#Ehrenamtserleichterung)


Keep on reading

Informations- und Benefizveranstaltung

Am 12. September 2020 im Strombad mit anschließender Benefizgala im Checkov.

mehr

Blind Date

Alles begann im Spätsommer 2019 …

mehr

Kick-Off Zur Himmelfahrt

Es war der Knaller – Worte können es kaum beschreiben

mehr