Foto © Josefine Pritschkoleit

Antrag auf Genehmigung zur Errichtung einer Ersatzschule

Es ist tasächlich passiert

und auch schon wieder eine Woche her!
Wir haben den Antrag auf Genehmigung zur Errichtung einer Ersatzschule wirklich abgegeben.

Es war ein irrer Ritt:
in den Wochen davor arbeiteten alle bis spät in die Nacht.
💪Am Konzept, am Finanzplan und an Grundrissen - manchmal auch schon früh um 4! Wenn die Kinder noch oder schon oder endlich schliefen...

Formatierungen, Quellenangaben, Zahlenkorrekturen, Pläne zeichnen, Dokumente scannen, Freistellungsbescheide raussuchen, Führungszeuchnisse beantragen, eine sinnhafte Struktur für alle 375 Seite finden...

Anfang des Jahres war es noch nicht 100% klar, ob wir wirklich abgeben werden.

Wir waren uns einig, nicht noch einmal ohne Gebäudelösung einzureichen.
Aber die Stadt Drebkau stellte sich als unterstützender Partner heraus und wir erfahren so viel Rückenwind, wie noch nie.

Wo genau wir uns auf der Zielgeraden (oder eher Ziel-Sinuskurve) gerade befinden, können wir nach wie vor nicht einschätzen.
... Zu realistisch unsere Einschätzung nach Erfahrungsaustauschen mit anderen Initiativen, die tolle Anträge abgegeben haben und nicht bewilligt wurden,
... zu nüchtern unser Wissen über das Politikum "freie Schulgründung"
A B E R wir sind so nah, wie noch nie und freuen uns tierisch über diesen Meilenstein an Pamphlet, der uns jetzt vom Herzen fällt.

Denn am Gründonnerstag erlebten Tina und ich (und das WurzelWerk live per telegram Ticker) einen regelrechten Druck-Krimi:

Der Antrag musste an diesem Tag raus, um noch pünktlich zur Deadline anzukommen.
Und dann passiert, was bei 375 Seiten (in 2facher Ausführung! 🌳Verzeiht uns, ihr Bäume. Danke für eure Unterstützung!!!) - passieren musste: der Drucker spielte nicht mit. 😲

Wir mussten kurzerhand umdisponieren, verpassten unsere Posteinwurfzeit, hüllten unsere kleinen Schätze in eine zitrusduftende Mülltüte, um sie vorm Regen zu schützen und radelten zum Späti mit DHL Schalter.
Mit dem Segen des Verkäufers hofften wir nun, dass unser EXPRESS EINSCHREIBEN (Abends 18.30 Uhr) noch pünktlich ankommt.

..... was es tat!
Eine Rückmeldung vom Ministerium über Eingang und mit Bitte um Geduld gab es auch schon.

Und das alles zwischen Ostereiermalen, suchen, erholen und nächste Schritte planen - ach ja und UNS FEIERN!!!

Und was ist noch so geschehen?

🌱 Wir haben einen wunderbaren Mietvertragsentwurf vom Drebkauer Bürgermeister bekommen mit der Klausel, dass er nur zustande kommt, wenn wir genehmigt werden. 💝 Den zu Prüfen und zu Unterschreiben wird ein nächste Schritt

🌱 Wir waren in der Lausitzer Rundschau und im FERNSEHEN bei LTV😁📺

🌱 Die digitale Abgabe nahm dann noch Teile des Karfreitages in Anspruch - die wurde nämlich zu den zwei Drucken auch noch gefordert: pdfs bündeln, bennenen, sortieren, Lesezeichen erstellen usw.

🌱 Anmeldungen für Kinder trudeln rein und werden jetzt auf einer Wartiste gesammelt, bis das Aufnahmeprozedere & die Genehmigung sicher sind.

Wir sind gespannt und entspannt zugleich. Drückt uns weiterhin die Daumen.